© Joachim Müllerschön
Italian training sailing ship Amerigo Vespucci

Amerigo Vespucci

Click on thumbnail to enlarge
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
Model building, books, sailing and more
Deutsche Version
Versandinformationen Versandinformationen

Model description

Modelkit Panart 1:84 Construction started in 1993, after the hull was roughly built there was a break until about 2011, after which the building continued until completion in 2018. Originally I had started the model according to the blueprint. In the course of time there were more and more big differences to the right ship. For this reason I soon deviated from the construction kit and tried to approximate the model to the original by means of further plans, pictures and other information. In particular, the rigging revealed serious shortcomings. For this reason I have redesigned the rigging of masts, yards, lines and sails. It should correspond today in large parts, as far as at the model possible, to the original. For the revised rigging a book is in progress, which will contain a detailed description with plans!

The Restart

After I had started with the model 2013 again, the fuselage was already finished to a large extent. Apart from some modifications and small parts, it was mainly the dinghies that took up most of the time. They had to be modified or rebuilt on the basis of our own research. A further emphasis formed the three sea-case ladders, which I represented in different superstructures, folded up for the journey and two developed variants for the mooring at the quay or for the mooring of dinghies.
Modellbau Müllerschön
© Joachim Müllerschön

Amerigo Vespucci

Click on thumbnail to enlarge
Deutsche Version

Model description

Modelkit Panart 1:84 Construction started in 1993, after the hull was roughly built there was a break until about 2011, after which the building continued until completion in 2018. Originally I had started the model according to the blueprint. In the course of time there were more and more big differences to the right ship. For this reason I soon deviated from the construction kit and tried to approximate the model to the original by means of further plans, pictures and other information. In particular, the rigging revealed serious shortcomings. For this reason I have redesigned the rigging of masts, yards, lines and sails. It should correspond today in large parts, as far as at the model possible, to the original. For the revised rigging a book is in progress, which will contain a detailed description with plans!

Modellbau, Bücher, Segeln und mehr
© Joachim Müllerschön
Italienisches Segelschulschiff Amerigo Vespucci

Amerigo Vespucci

Vorschaubild klicken zum Vergrößern
Impressum Impressum Datenschutz Datenschutz
English Version
Versandinformationen Versandinformationen

Modellbeschreibung

Modellbaukasten Panart 1:84 Baubeginn 1993, nachdem grob der Rumpf erstellt wurde gab es eine Pause bis etwa 2011. Danach erfolgte der Weiterbau bis zur Fertigstellung 2018. Ursprünglich hatte ich das Modell gemäß Bauplan begonnen. Im Laufe der Zeit zeigten sich immer deutlicher große Unterschiede zum richtigen Schiff. Aus diesem Grunde bin ich schon bald vom Baukasten abgewichen und habe versucht, mittels weiterer Pläne, Bilder und anderer Informationen das Modell dem Original anzunähern. Insbesondere die Takelage offenbarte gravierende Mängel. Aus diesem Grunde habe ich die Takelage von Masten, Rahen über die Leinen bis zu den Segeln neu entworfen. Sie dürfte heute in großen Teilen, soweit am Modell möglich, dem Original entsprechen. Für die überarbeitete Takelage ist ein Buch in Arbeit, das eine detaillierte Beschreibung mit Plänen enthalten wird!

Der Neustart

Nachdem ich mit dem Modell 2013 wieder neu begonnen hatte, war der Rumpf schon zu einem großen Teil fertig. Außer einigen Modifikationen und Kleinteilen waren es hauptsächlich die Beiboote, die einen großen Teil der Zeit beanspruchten. Sie mussten aufgrund eigener Recherchen modifiziert oder neu gebaut werden. Ein weiterer Schwerpunkt bildeten die drei Seefallreeps, die ich in unterschiedlichen Aufbauten dargestellt habe, eingeklappt für die Fahrt und zwei aufgebaute Varianten für das Anlegen am Kai oder zum Anlegen von Beibooten.
Modellbau Müllerschön
© Joachim Müllerschön

Amerigo Vespucci

Vorschaubild klicken zum Vergrößern
English Version

Modellbeschreibung

Modellbaukasten Panart 1:84 Baubeginn 1993, nachdem grob der Rumpf erstellt wurde gab es eine Pause bis etwa 2011. Danach erfolgte der Weiterbau bis zur Fertigstellung 2018. Ursprünglich hatte ich das Modell gemäß Bauplan begonnen. Im Laufe der Zeit zeigten sich immer deutlicher große Unterschiede zum richtigen Schiff. Aus diesem Grunde bin ich schon bald vom Baukasten abgewichen und habe versucht, mittels weiterer Pläne, Bilder und anderer Informationen das Modell dem Original anzunähern. Insbesondere die Takelage offenbarte gravierende Mängel. Aus diesem Grunde habe ich die Takelage von Masten, Rahen über die Leinen bis zu den Segeln neu entworfen. Sie dürfte heute in großen Teilen, soweit am Modell möglich, dem Original entsprechen. Für die überarbeitete Takelage ist ein Buch in Arbeit, das eine detaillierte Beschreibung mit Plänen enthalten wird!